Waldweg

Formulare und Antragsweg

Zur Erlangung von Fördermitteln der Carmen-Langmaack-Stiftung sind einige Formalien einzuhalten.

01

Zunächst sollten Antragsteller das unten stehende Antragsformular ausfüllen und mit einer möglichst ausführlichen Projektbeschreibung an die Geschäftsstelle senden. Von dort wird dann geprüft, ob der Antragsteller und sein Projekt grundsätzlich die Voraussetzungen für die Gewährung einer Förderung erfüllen.

02

Ist dies der Fall, wird der Antrag auf der nächsten Sitzung des Vorstandes vom Antragsteller oder einer von diesem beauftragten Person persönlich vorgestellt. Der Vorstand entscheidet dann über die Aufnahme des Projektes und über die Höhe der Förderung.

03

Der Antragsteller erhält anschließend einen schriftlichen Bescheid von der Geschäftsstelle. Diese zahlt auch die Fördermittel aus, wenn entsprechende Nachweise vorgelegt wurden.

Der schriftliche und formelle Antragsweg ist notwendig, da der Vorstand verpflichtet ist, alles zu unternehmen, damit die ihm anvertrauten Stiftungsgelder ausschließlich für den Zweck verwendet werden, den die Erblasserin vorgesehen hat. Dies muss auch gegenüber der Stiftungsaufsicht, anderen Behörden oder den Testamentsvollstreckern nachgewiesen werden.

Aber auch für den Antragsteller ist die Einhaltung des formellen Antragsweges wichtig, denn mit dem schriftlichen Bescheid der Stiftung entsteht für ihn ein Rechtsanspruch auf Auszahlung der Fördermittel. Dies kann wichtig sein für die weitere Finanzierung und Durchführung des Projektes.

Bei der Antragstellung steht die Geschäftsstelle natürlich für Fragen gern zur Verfügung und hilft auch beim Ausfüllen der Formulare und berät hinsichtlich der Beifügung benötigter Projektinformationen. Rufen Sie dazu gern an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

PDF  Projektauswahlkriterien-und-bewertung
PDF  Projektdatenblatt-Antrag